Pfad:  home > programm
Freitag, 26.10.2018 20:00

Casablanca

Kategorie: film

 

Michael Curtiz (Regisseur)

Casablanca

Casablanca, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs: Der Amerikaner Rick Blaine (Humphrey Bogart) führt eine gut besuchte Bar. Immer wieder tauchen neue Europaflüchtlinge auf ihrem Weg nach Amerika auf. Unter ihnen befindet sich schließlich auch der vor den Nazis geflohene Widerstandskämpfer Victor Laszlo (Paul Henreid), der von seiner Frau Ilsa (Ingrid Bergman) begleitet wird. Sie ist Ricks frühere Geliebte. Der ansonsten coole Barbesitzer wird durch das Wiedersehen an seiner schwächsten Stelle getroffen, denn Ilsa hatte ihn einst in Paris versetzt, sodass er die Stadt ohne sie verlassen musste, als die Nazis kamen. Für Rick stellt sich nun die Frage, ob er Victor und seiner immer noch geliebten Ilsa die begehrten Ausreisevisa verschaffen und sich damit womöglich selbst in Gefahr bringen soll oder ob er die beiden in Casablanca stranden lässt.

Unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges hat Regisseur Michael Curtiz einen der größten Filmklassiker aller Zeiten produziert. Kaum ein Leinwandpaar ist so schön wie Humphrey Bogart als desillusionierter Abenteurer und Ingrid Bergman als große Verführerin.

Das romantische Drama „Casablanca“ ist nicht nur der vielleicht am häufigsten zitierte Film aller Zeiten. Darüber hinaus konnte der Klassiker bei der Oscar-Verleihung 1944 gleich acht Oscar-Nominierungen einfahren. Gewonnen hat der Film schließlich in den Kategorien Bester Film, Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch.

Nutzen Sie die Chance auf einen Klassiker im Kino im Kloster!

Eintritt: 5 €

Nach oben