Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Sonntag, 11. Dezember 2022

10.00 Uhr

Kloster

Eintritt: 17 €

13 € (ermäßigt)

Michael Herrschel & Hanna Hesse

Deutschland, ein Wintermärchen

Ein Feuerwerk romantischer Ironie zünden der Rezitator Michael Herrschel und die Cellistin Hanna Hesse an diesem Sonntag im Kloster Horb. Gemeinsam erwecken sie das legendäre Reise-Epos „Deutschland, ein Wintermärchen“ (1844) von Heinrich Heine zu klingendem Leben.
Michael Herrschel schlüpft in die Rolle Heines: Wie er von Paris kommend heimlich die Grenze überquert, um Gespenster-Abenteuer im Rheinland und Westfalen zu erleben. Wie er in Hamburg von Göttin Hammonia mit Lorbeeren, Rum und heißen Küssen begrüßt wird. Und wie er das Ende der Fürstenherrschaft fordert – was ihm prompt einen Haftbefehl des preußischen Königs einbringt. Michael Herrschels scharfzüngig-kabarettistische Rezitation wird von Hanna Hesse mit wunderbar wandlungsfähigen Klängen begleitet: Die Saiten ihres Cellos ahmen eine himmlische Harfe ebenso nach wie eine flotte Tanz-Fiedel oder das Geheul eines Wolfsrudels im Teutoburger Wald.

Der Termin für „Deutschland, ein Wintermärchen“ mit Michael Herrschel & Hanna Hesse im winterlichen Kloster Horb ist übrigens bewusst gewählt: Zwei Tage später, am 13. Dezember jährt sich der Geburtstag des Autors zum 225. Mal!