Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Mittwoch, 21. September 2022

19.30 Uhr

Berthold-Auerbach-Museum Nordstetten

Eintritt: 7 €

5 € (ermäßigt), Schüler frei

Yank Zone Michael Basse

Buchvorstellung mit dem Autor Michael Basse, München

Yank Zone

Aus vier Perspektiven erzählt, ergibt sich ein vielschichtiges Epochenbild der deutsch-amerikanischen Nachkriegszeit. Lt. Col. Ross Raymond Hartman ist ehemaliger Kriegsheld im Südpazifik, athletisches Prachtexemplar, „besterhaltenes Mannsbild seiner Generation“, alleinerziehender Vater – als solcher ein männliches Vorführmodell. In Maulbronn betreibt er „Hard Man’s Guesthouse“, das die US-amerikanische Präsenz in die schwäbischen Provinz bringt. Es dient auch seinem Sohn Jack und der Jugend des Städtchens als Treffpunkt. Hartman junior und senior sind sich naturgemäß in allem uneins, außer vielleicht in der einen Überzeugung, „dass noch immer in jedem ein Amerikaner steckt, der raus will, er weiß es nur noch nicht.“ Als Frauen mit ins Spiel kommen, gerät die Männerwelt gehörig aus dem Gleichgewicht.
Michael Basse, 1957 in Bad Salzuflen geboren, besuchte die Evangelischen Seminare in Maulbronn und Blaubeuren. Danach studierte er Jura und Philosophie in Regensburg und München. Er arbeitete fürs Feuilleton der Süddeutschen Zeitung, als Kultur- und Literaturkritiker des Bayerischen Rundfunks und lebt nun als freier Schriftsteller in München. Nach zahlreichen Essays und Übersetzungen erschienen fünf eigene Gedichtbände und 2010 sein erster Roman „Karriere“.
Diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Berthold-Auerbach-Literaturkreis wird unterstützt von der Marbacher Arbeitsstelle für Literarische Museen in Baden-Württemberg und der Stadt Horb.

Foto: Katja Riefler