Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Freitag, 20. Mai 2022

20.00 Uhr

Kloster

Eintritt: 5 €

Alle Informationen zum Hygienekonzept:
www.kinomobil-bw.de/infektionsschutz

Kino im Kloster

Das brandneue Testament

Frankreich / Belgien 2015
Regie: Jaco von Dormael
Darsteller: Pili Groyne,
Benoît Poelvoorde
FSK-Freigabe ab 12 Jahre

Nach langer Zeit hat Jaco van Dormael wieder einen großen Film gedreht. Der Belgier erfindet mal kurz die Bibel neu und stellt äußerst charmante Gedankenexperimente über die großen Fragen des Lebens an“ (epd-film).
Gott existiert. Er lebt in Brüssel. Und er hat Zoff mit Tochter Ea. Die Zehnjährige hackt den Computer ihres Vaters. Sie hat nämlich genug vom despotischen Verhalten ihres Vaters und seinen Launen, die er in Form von Kriegen und Naturkatastrophen auf die Menschheit herunterprasseln lässt. Und so durchkreuzt sie seine Pläne, indem Sie allen Menschen eine SMS mit ihrem Todesdatum zukommen lässt. Mit verblüffenden Folgen…
Hinter der skurrilen Fabel mit ihrem oftmals schwarzen Humor verbirgt sich eine kluge Gesellschaftskritik, eine große Menschlichkeit und eine kindliche Sehnsucht nach einer besseren Welt. Ein Film voller Poesie und Menschlichkeit.
Es hat gewiss schon weniger waghalsige Prämissen gegeben im Kino. Doch Jaco Van Dormael („Toto der Held“) demonstriert von Anfang an, dass er genug Witz und Fantasie für die ganz großen Fragen besitzt und schwere Themen mit leichter Hand zu behandeln weiß. Die Genesis, aus der Perspektive der zehnjährigen Éa (Pili Groyne) geschildert, schafft gleich zu Beginn eine Tonlage zwischen surrealem Schelmenstück und melancholischem Gleichnis. Mit frühreifer Ernsthaftigkeit »korrigiert« die kleine Gottestochter unsere Vorstellungen vom Schöpfungsakt und beklagt sich zugleich über die Niveaulosigkeit ihres Herrn Papa (herrlich: Benoît Poelvoorde). Van Dormael arrangiert das als rasante Montage, er setzt schräge Inszenierung neben dokumentarische Ausschnitte, lässt Giraffen durch die menschenleere belgische Metropole staksen, porträtiert Gottes Zuhause als im Gelsenkirchener Barock eingerichteten Alptraum, verblüfft mit altmodischer und moderner Tricktechnik – und stellt vor allem klar, dass er seine ganz eigene Mischung aus komödiantischer Übertreibung und lebenskluger Seriosität zu präsentieren gedenkt.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kinomobil Baden-Württemberg.