Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Freitag, 28. Januar 2022

20.00 Uhr

Kloster

Eintritt: 5 €

Kino im Kloster

Die letzte Sau

Es sind schwarze Tage für den Schweinebauern Huber. Sein Hof ist pleite. Die kleine Landwirtschaft ist nicht länger gegenüber den Agrarfabriken konkurrenzfähig. Und als schließlich vom Himmel ein Meteorit fällt und Hubers Hof in Schutt und Asche legt, hat Huber nichts mehr – außer einer letzten Sau.
Zusammen mit diesem Schwein verlässt Huber die Ruine, welche einmal sein Hof war, und beginnt ein Leben als Heimatloser, als Vagabund und Indianer. Huber tut, was er für richtig hält. Denn in einer Welt, in der ein gesunder, fleißiger und ehrlicher Mensch nicht mehr in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, kann etwas nicht stimmen.
Fulminante Komödie von Aron Lehmann um einen Bauern, der, schwer vom Schicksal und der Macht globaler Konzerne getroffen, zum Rebellen wird und unverhofft eine Revolution auslöst. „Durch das stilsichere Jonglieren mit unterschiedlichen Genreelementen“, schreibt epd-film.de, „erzeugt Lehmanns humorvoll-poetische Groteske ein Wechselbad unterschiedlichster Stimmungen. Die schwäbische Mundart der Protagonisten und die dokumentarischen Blicke auf die Praktiken der modernen Schweinemast geben dem Film eine grimmige Bodenständigkeit. In einer Szene ist zu sehen, wie ein Ferkelchen geboren wird. Kurz darauf bricht ein Großbauer überzähligen Jungtieren mit routinierten Bewegungen das Genick. Tiersplatter-Schockbilder stehen neben traurigen Musical-Einlagen, in denen Hubers Freundin Birgit (Rosalie Thomass) ein Liebeslied trällert.“
Eindrucksvoll sei auch, wie filmisch und sinnlich Lehmann denkt. „Wenn ein Verrückter in Imkerkluft Huber verfolgt oder ein Meteor in seine Scheune einschlägt, dann bekommt die urbane Odyssee einen surreal-märchenhaften Touch. Herrlich skurrile Begegnungen mit Außenseitern und gescheiterten Existenzen bereichern den Film ungemein. Der mit Songs von Ton Steine Scherben überfrachtete Soundtrack mag nicht jedermanns Geschmack sein. Dennoch gelingt Lehmann ein großer Wurf“, so die epd-filmkritik.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kinomobil Baden-Württemberg.

Deutschland 2016
Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Golo Euler / Rosalie Thomass / Christoph Maria Herbst / Maximilian Schafroth
FSK-Freigabe ab 12 Jahre