Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Mittwoch, 27. April 2022

19.30 Uhr

Berthold-Auerbach-Museum Nordstetten

Eintritt: 7 €

5 € (ermäßigt), Schüler frei

Heinrich-Heine

Ein Abend mit Burkhard Engel

Heinrich Heine – Lieder und Satiren

Der Dichter und Journalist Heinrich Heine (1797 – 1856) blieb über seinen Tod hinaus umstritten. Als Polemiker war er unabhängig und kritisch gegenüber den Autoritäten seiner Zeit. Scharfzüngig ging er ins Gericht mit dem Obrigkeitsstaat, dem Nationalismus, mit jeglicher politischen Unterdrückung. Aus seiner Heimat Deutschland, wo man seine Texte verbot, ging er 1831 nach Paris ins Exil und blieb dort bis zu seinem Lebensende.
Seine volksliedhaften Verse waren immer populär. Nicht einmal die Nationalsozialisten, die in ihm nur den Juden sahen, konnten seine Gedichte wie jenes von der „Loreley“ vergessen machen. Sein freier Geist und seine ironische, leichte und geistreiche Sprache lassen ihn auch heute modern erscheinen.
Gedichte, Prosatexte und Lieder zeichnen das Leben des Dichters nach, vom jungen Poeten, der die Romantik seiner Zeit ironisch karikiert bis zum politisch und sozial engagierten reifen Lyriker.
Burkhard Engel, Jahrgang 1952, tauschte seine akademische Laufbahn als promovierter Altorientalist gegen eine Bühnenkarriere und gründete 1995 das Cantaton Theater Erbach. Fachkundig, sprachgewandt, charmant und humorvoll gelingt es ihm, anspruchsvolle Literatur unterhaltsam und kurzweilig zu vermitteln. Seit 2006 begeistert er als Gast des Berthold-Auerbach-Literaturkreises sein Nordstetter Publikum. Beim 13. Besuch lädt er dazu ein, Heinrich Heine zu entdecken.