Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Mittwoch, 21. Dezember 2022

20.30 Uhr

Kloster

Eintritt: 15 €

Das Projekt Zukunft setzt zum Jahresende noch ein Highlight im atmosphärischen Horber Kloster mit dem Konzert von

Lucas Johnson nju:zone feat. Niklas Lukassen

Das Quartett um den 27-jährigen Jazzschlagzeuger Lucas Johnson aus Herrenberg hat sich am renommierten Jazzcampus in Basel formiert. Die vier Musiker leben heute in den Metropolen der europäischen Jazzszene und bedienen sich dem Jazz als eine universelle Sprache, die nicht an Ländergrenzen halt macht.

Niklas Lukassen überzeugt mit seinem malerischen Sinn gleichermaßen auf dem Kontrabass und auf der Bassgitarre. Er ist ein echtes Horber Eigengewächs, wobei er sich mittlerweile in Berlin und New York beheimatet fühlt. Seine Musikalität stellt er regelmäßig in Zusammenarbeit mit herausragenden künstlerischen Persönlichkeiten auf Tourneen im In- und Ausland unter Beweis.

Von der kulturellen und musikalischen Vielfalt ihrer jeweiligen Herkunft beeinflusst, umfasst ihr Sound die volle Breite der zeitgenössischen, modernen europäischen Jazzszene.
Lucas Johnsons kantigen und eigenwilligen Kompositionen strahlen eine junge Kraft und Energie aus. So spielt die Band risikoreich und phantasievoll, inspiriert von den individuellen Persönlichkeiten der Musiker. Jeder Musiker bringt seinen ureigenen Charakter ein, wodurch sich nju:zone ständig neu erfindet.

Kommendes Jahr präsentiert nju:zone ihre zweite CD in der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Mit dem gleichnamigen Debütalbum wurde Lucas Johnson zum Kulturbotschafter des Jazzverband Baden-Württemberg auserwählt und vertrat sein Bundesland auf der internationalen Fachmesse „Jazzahead 2019″ in Bremen und wurde auf dem internationalen Kopenhagen Jazzfestival dem Publikum vorgestellt.

Bandbesetzung
Fabian Willmann – Tenorsax
Alex Ventling – Klavier (Neuseeland)
Niklas Lukassen – Kontrabass
Lucas Johnson – Schlagzeug