Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Mittwoch, 19. April 2023

19.30 Uhr

Kloster

Eintritt: 27 €

4 € (ermäßigt)

Paul Schobel (Betriebsseelsorger, Rundfunkpfarrer)

Putin umarmen? Impulse zur jesuanischen Feindesliebe

„Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen“, so liest man schwarz auf weiß im Matt-häus-Evangelium (5). Wem schwillt da im Blick auf den völkerrechtswidrigen russischen Überfall auf die Ukraine nicht die Zornesader? Nicht umsonst mogeln sich zur Zeit auch Christinnen und Christen gerne um das Reizthema „Feindesliebe“ herum. Wie dürfen, können und sollen wir dieses sperrige Jesus-Wort verstehen? Was ist politisch daraus abzuleiten?
Betriebsseelsorger Paul Schobel (Böblingen) war sein Leben lang nicht nur in der Arbeitswelt unterwegs, sondern versteht sich auch als ehemaliger Berater für Kriegsdienstverweigerer als Friedens-Aktivist. Bekannt ist er auch als Rundfunkpfarrer bei „Kirche im SWR“.

Der Vortrag ist während der Horber Friedenstage 2022 ausgefallen und wird jetzt als Zwischenruf nachgeholt.
Das Thema ist leider immer noch sehr aktuell.
Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Haslacher Gesprächskreis.