Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Mittwoch, 16. November 2022

19.30 Uhr

Kloster

Eintritt: 7 €

4 € (ermäßigt)

Initiative Neu-Denken

Theo Ziegler

Deutschland als militärische Führungsmacht oder Vorreiter für eine zivile Sicherheitspolitik?
Zeitenwende zum Wettrüsten oder zu einer zivilen Sicherheitspolitik?
Ob die Entscheidung der Bundesregierung zu einer enormen Aufrüstung der Bundeswehr den Frieden sicherer machen wird, ist äußerst fraglich, kostspielig und im Blick auf die Klimaproblematik geradezu kontraproduktiv. Doch gibt es Alternativen? Mit dem politikwissenschaftlichen Ansatz der „Friedenslogik“ und dem von der badischen Landeskirche vorgestellten Szenario „Sicherheit neu denken. Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik“ wird ein bedenkenswerter Weg aufgezeigt. Bereits 46 Friedensorganisationen aus ganz Deutschland haben sich diese konstruktive Alternative zum Militär zu eigen gemacht und treten dafür ein, dass die bisher auf das Militär fixierte Sicherheitspolitik überwunden wird.

Dr. phil. Theodor Ziegler, Baiersbronn, ist einer der Autoren des Szenarios und Mitgründer der Initiative Sicherheit-neu-denken. Er leitet dort die Fachgruppe Internationale Polizei.