Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Mittwoch, 17. mai 2023

19.30 Uhr

Berthold-Auerbach-Museum Nordstetten

Eintritt: 8 €

6 € (ermäßigt), Schüler:innen frei

Deutsche Naturgedichte aus drei Jahrzehnten – Eine musikalisch-literarische Zeitreise mit Dr. Burkhard Engel

„Über allen Gipfeln ist Ruh“

Schon immer haben Größe, Schönheit und Schrecken der Natur die Menschen fasziniert und inspiriert. Die deutsche Literatur ist reich an vielstimmiger Naturlyrik: Goethe, der Klassiker, der auch ein großer Naturdichter war, Eichendorff, der vollkommene Dichter poetischer Landschaften, Heine, der romantische Stimmungsbilder erschafft und sie am Ende ironisch bricht, Rilke, der uns mit seiner Sprache verzaubert oder der düstere, expressive Trakl, um nur einige zu nennen.
Anhand ausgewählter Lieder und Gedichte zeigt Burkhard Engel, wie die Naturlyrik sich allmählich aus der Bindung an die Religion löst, wie sie in der Zeit der Romantik einen literarischen Höhepunkt erlebt und wie sie in der Folge die zunehmende Entfremdung des Menschen von der Natur reflektiert.
Burkhard Engel, Jahrgang 1952, promovierter Altorientalist, gastierte erstmals 2006 mit dem Cantaton Theater Erbach im Berthold-Auerbach-Museum. Seither sind seine Rezitationsabende alljährlich fester Bestandteil des Programmangebots. Mit sensibler Textauswahl, geistreicher Moderation und gekonnter Sprach- und Musikinterpretation führt er das Publikum an anspruchsvolle Literatur heran. Dies gelingt ihm auf unterhaltsame Weise ohne jede schulmeisterliche Attitüde. – Beste Voraussetzungen für einen wonnigen Maiabend!
Diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Berthold-Auerbach-Literaturkreis wird unterstützt von der Marbacher Arbeitsstelle für Literarische Museen in Baden-Württemberg und der Stadt Horb