Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Samstag, 21.5.2022

20.00 Uhr

Klostersaal

Eintritt: frei (ein Spendenglas wird aufgestellt)

Vortrag „Die Westukraine“

Der Förderverein der Stadtbibliothek Horb lädt alle Interessierten zu einem Vortrag über die Westukraine am Samstag, 21.05.2022 um 20.00 Uhr ins Kulturhaus Kloster Horb ein.

Dieser Vorkriegs-Reisebericht mit Blick in die Geschichte des Landes wird von Martin vom Ende gehalten, der als Geschichtslehrer am Martin-Gerbert-Gymnasium Horb (MGG) unterrichtet und bereits in vielen osteuropäischen Ländern unterwegs war.  Er hat 2018 eine Reise in die Westukraine unternommen und wird über seine Eindrücke aus Lemberg, Czernowitz und weiteren Stationen berichten. Dabei soll der Blick in die ukrainische Geschichte nicht zu kurz kommen. Welche Rolle spielten Polen, Russland, Österreich-Ungarn und weitere Akteure bei der Herausbildung der Nation? Auch die jüdische Geschichte fließt mit ein, befinden wir uns doch im Kernland des Ostjudentums, bevor es von den Nazis nahezu vollständig ausgerottet wurde.

Aktuell ist dieses osteuropäische Land mit dem rücksichtslosen Angriffskrieg Russlands auf einen Schlag in den Fokus einer entsetzten Öffentlichkeit gerückt.

Der Förderverein der Stadtbibliothek Horb veranstaltet den Abend in Kooperation mit dem Projekt Zukunft (PZ) des Kulturhauses Kloster Horb bei freiem Eintritt (Spenden erwünscht).