Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Samstag, 12. Februar2022

20.30 Uhr

Kloster

Eintritt: 18 €

14 € (ermäßigt)

Kabarett – HG Butzko

„aber witzig“

Es gibt ja Kabarett und es gibt Kabarett mit HG.Butzko, dass wissen wir in Horb bestens. Das ist schon auch irgendwie Kabarett, aber irgendwie ist es auch ein bißchen anders. Denn was HG.Butzko macht, ist eine brüllend komische und bisweilen besinnliche Mischung aus Infotainment, schnoddrigen Gags, Frontalunterricht und pointierter Nachdenklichkeit.
Und getreu dem Motto „logisch statt ideologisch“ hat Butzko dabei einen ganz eigenen, preisgekrönten Stil entwickelt, den die Presse mal als „Kumpelkabarett“ bezeichnet hat, und mit dem er in Hinter- und Abgründe blickt und die großen Themen der Welt so beleuchtet, als würden sie „umme Ecke“ stattfinden.
In seinem inzwischen 11. Programm „aber witzig“ spürt Butzko dem Irrsinn nach, der mit der postfaktischen Zeitenwende einhergeht. Was ist ein Computervirus gegen eine echte Pandemie? Was die Reizüberflutung im Digitalen verglichen mit dem Anstieg des Meeresspiegels? Was nützt die künstliche Intelligenz, wenn die menschliche Dummheit zeitgleich mitwächst?
Dass die Aufmerksamkeitsspanne inzwischen nur noch 280 Zeichen umfasst, ist ein Umstand, den es schon früher hätte geben müssen. Was wäre uns dann alles erspart geblieben? Die Bibel, Karl Marx und das neue Kabarettprogramm von HG Butzko. „aber witzig“ – es ist gut, dass er auch damit nach Horb kommt.
www.hgbutzko.de