Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Freitag, 23. Juni 2023

19.30 Uhr

Kloster

Eintritt: 7 €

4 € (ermäßigt)

Volker Mall mit Nikos Hatziliadis

„Wir waren Menschen zweiter Klasse“

1040 Griechen, meist aus den „roten“ Stadtvierteln Athens, wurden am 7. und 9. August 1944 bei blutigen Razzien von der SS und griechischen Sicherheitsbataillonen aufgegriffen und in das KZ Chaidari bei Athen verschleppt. Kurz darauf wurden sie ins Deutsche Reich transportiert.
382 Zwangsarbeiter aus diesem Transport kamen auf den Nachtjägerflugplatz Hailfingen und von dort auf andere Militärflugplätze.
Die Verfasser haben vier Tagebücher griechischer Zwangsarbeiter ausfindig gemacht und ausgewertet. Sie enthalten eine ausführliche Beschreibung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesen NS-Projekten.

Volker Mall informiert über diese Zwangsarbeiter, deren Schicksal bisher unerforscht war und liest aus den Tagebüchern. Musikalisch umrahmt wird die Lesung durch Lieder von Theodorakis mit Nikos Hatziliadis (Bouzouki) und Volker Mall (Gitarre).
Für seine Forschungen und die Arbeit in der KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen erhielt Volker Mall den Landespreis für Heimatforschung Baden-Württemberg, das Bundesverdienstkreuz und den Obermayer Award.

Mitveranstalter: KZ Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen und Träger- und Förderverein Ehemalige Synagoge Rexingen