Donnerstag, 7. November 2019

19.30 Uhr

Klostersaal

Eintritt: frei (Spendenglas wird aufgestellt)

Life in plastic, it´s fantastic? – naja geht so …

Wusstet ihr, dass Plastik 500 Jahre braucht, um sich zu zersetzen? Hätte Martin Luther also seine 95 Thesen mit einem Kugelschreiber aufgeschrieben, würde dieser bis heute noch im Meer rumdümpeln. Der meiste Abfall, den wir produzieren, ist Verpackungsmüll aus Plastik. Dabei benutzen wir das Plastik im Durchschnitt nur 25 Minuten.
Geht das nicht auch ohne?
In einem Experiment versuchte der Oberstufen-Schüler Luis Schneiderhan aus Horb vier Wochen lang ohne Plastik zu leben. Dabei knöpfte er sich zunächst die Bereiche Küche, Badezimmer und Kleiderschrank vor und merkte schnell: Plastik ist fast überall. Muss das sein?
Auf Grund seiner Erfahrungen gibt er in seinem Vortrag konkrete Tipps zur Plastikreduktion in den wichtigsten Lebensbereichen und spricht von der Motivation, die ihn bis heute antreibt.
Eines steht ganz klar fest: Hier kann jede und jeder ganz einfach einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Ein erster Schritt wäre, einfach zum Vortrag zu kommen.